Wir planen Tragwerke aus Leidenschaft. Durch werkstoff- und bauwerksübergreifendes Denken verfolgen wir dabei immer das Ziel, wirtschaftliche, nachhaltige und elegante Konstruktionen und Details zu entwickeln. 

Holzbau - Werkstoff mit Zukunft

Der Holzbau erlebt in Deutschland, aber auch über die Grenzen hinweg eine Renaissance. In Sachen Nachhaltigkeit ist der Werkstoff unschlagbar. Aber auch bei der Leistungsfähigkeit ist das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Neue Werkstoffe aus Holz bieten uns Tragwerksplanern immer neue Möglichkeiten.

Unsere Holzbauabteilung ist bestens vertraut mit den Eigenheiten von Holz und Holzwerkstoffen. Regelmäßige Fortbildungen sowie Erfahrung durch viele, erfolgreich realisierte Projekte garantieren eine hohe Planungsqualität.

Das Leistungsspektrum reicht dabei vom Einfamilienhaus bis zum mehrgeschossigen Gebäude in Holz- und Hybridbauweise, vom Carport bis zu weitgespannten Hallen sowie von Sonderkonstruktionen bis hin zur Sanierung. 

Zusätzlich sind wir Partner der österreichischen Erfindung „Holz100“. Das Produkt „Holz100“ steht für flächige Wand- und Deckenelemente, bei denen die Lamellen leimfrei und nur mithilfe von Hartholzdübeln verbunden sind.

Bei einem erfolgreichen Holzbauprojekt ist die enge Zusammenarbeit zwischen dem Objektplaner und dem Tragwerksplaner entscheidend. Im ständigen Austausch entwickeln wir individuelle Tragwerkskonzepte und bewerten diese im Team hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Erscheinungsbild. Das CAD-Programm „Dietrich’s“ ist auf die Planung von Holzbauten zugeschnitten und bietet uns ein ideales Werkzeug bei der 3D-Planung anspruchsvoller Projekte bis ins Detail.



Wir wollen die Zukunft des Holzbaus mitgestalten und freuen uns auf weitere spannende Projekte.

Massivbau und Hochbauprojekte -
für Wohnen, Arbeiten, Bildung, Sport, Freizeit, Sicherheit und Natur

Wie aus einer Idee oder einem Traum ein Projekt entsteht, fasziniert uns immer wieder. In Projektwettbewerben und -entwürfen wird oft suggeriert – nichts sei unmöglich, um Visionen zu realisieren. Diese Herausforderungen gehen wir gerne mit unseren Auftraggebern und Projektpartnern an. 

Idealerweise werden wir schon beim Projektstart im frühen Entwurf beauftragt und eingebunden, um bei der richtigen Baustoffwahl für das Tragwerk und die Bauphysik in Abhängigkeit der Nutzung mitwirken zu können. Gerade im Hochbau ist das Zusammenspiel von Tragwerk und Ästhetik enorm wichtig.

Bereits im Entwurf werden von uns die für das Tragwerk maßgeblichen Massen, Einbauteile und Produkte ermittelt und dem Entwurfsplaner zur Kostenermittlung übergeben. 

Wir beraten hinsichtlich der Anforderungen an tragende Bauteile, um frühzeitig Planungssicherheit und somit auch Kostensicherheit zu erlangen.

Unser Know-how im Hochbau erstreckt sich nicht ausschließlich auf Neubauvorhaben. Bei der Umsetzung von Sanierungen und Umbauten von Bestandsgebäuden können wir auf einen weitreichenden Erfahrungsschatz zurückgreifen. 

Im Umgang mit denkmalgeschützten Gebäuden haben wir schon oft durch unseren Ideenreichtum und unsere Kreativität einvernehmliche Kompromisse zwischen Bauherrn und Denkmalbehörden geschaffen. Zum ressourcenschonenden Bauen gehört für uns auch die Untersuchung von Möglichkeiten, im Bestand zu bauen und Wohnräume ohne zusätzliche Flächenversiegelung zu schaffen.

Das Aufstocken von bestehenden Gebäuden ist hier ein Zukunftsmodell, das gerade in den Ballungszentren schon seit ein paar Jahren zunehmend Anwendung findet. 

Bei der Einschätzung des Tragwerks im Bestand darf man allerdings nicht „zimperlich“ sein. Die bestehenden Sicherheitskonzepte müssen oft bis an ihre Grenzen ausgereizt werden. Da in der Regel keine ausreichenden Bestandsunterlagen vorhanden sind, bedarf es einer sorgfältigen Bestandserkundung, dabei ist es wichtig, mit den Baustoffen aus früheren Jahrzehnten vertraut zu sein.

Stahlbau und Industriebau - Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Aushängeschild

Diese drei Begriffe gilt es zu vereinen. Jedes Projekt muss individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens und Auftraggebers angepasst sein.

Oft gehört zum Neubau einer Produktions- oder Lagerhalle auch der Neubau eines Verwaltungs- und Sozialgebäudes. Unsere Stahl- und Industriebauabteilung bearbeitet die Projekte vollumfänglich über alle Gebäudeteile hinweg. Unsere Konstrukteure und Ingenieure überblicken somit das Gesamtprojekt. Schnittstellen- und Abstimmungsprobleme zwischen den Gewerken entfallen bei der Planung.

Bei der Berechnung setzen wir materialunabhängig überwiegend auf das Programm „RFEM“ von Dlubal. Durch jahrelange Erfahrung bei der 3D-Modellierung und Berechnung von Tragwerken auf Grundlage der finiten Elemente sind wir in der Lage, auch komplexe Strukturen realitätsnah zu erfassen und nachzuweisen.

Voruntersuchungen und Konzeptstudien mit vereinfachten Berechnungsmodellen helfen nicht nur bei der Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Tragwerken, sondern auch bei der Abstimmung mit den beteiligten Planern. So können problemlos 3D-PDFs, ifc-Dateien oder hochauflösende Bilder der Modelle erstellt werden. Weiterhin sind genaue Massenermittlungen für die Ausschreibung und Wirtschaftlichkeits-Bewertung möglich.

Neben der Wirtschaftlichkeit haben wir uns als Ziel gesetzt, auch das Erscheinungsbild des Gesamttragwerks bis zu den Anschlussdetails im Blick zu behalten. Das gilt sowohl für Industriehallen als auch für filigrane Fassadenkonstruktionen, denn gerade im Industriebau ist ein Firmengebäude auch immer Aushängeschild.

Im Team mit den Architekten und Fachplanern möchten wir auch in Zukunft funktionale und wirtschaftliche „Aushängeschilder“ realisieren.