Unsere Geschichte

Dipl.-Ing. FH Jürgen Isenmann (Geschäftsführer)

Das Aufwachsen in einem ländlich geprägten Umfeld schärfte unser Bewusstsein für einen respektvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie unser Verständnis für technische Prozesse, wirtschaftliches Handeln und langfristige Unternehmensstrategien.

Die Grundlagen für das heutige Ingenieurbüro wurden durch die Übernahme von zwei renommierten Büros in Haslach und Villingen-Schwenningen gelegt.

Bereits in meiner frühen beruflichen Entwicklung erkannte ich die Notwendigkeit von Spezialisierungen, um den hohen Qualitätsansprüchen im Bauingenieurwesen gerecht zu werden. Das kontinuierliche Wachstum unseres Unternehmens ermöglichte uns die Einrichtung spezialisierter Fachabteilungen. In der Isenmann Ingenieur GmbH sind hochqualifizierte Ingenieure und Konstrukteure auf einzelne Fachgebiete fokussiert, um mit fundiertem Fachwissen alle Potenziale auszuschöpfen.

Unsere Fachabteilungen entwickeln optimierte Tragwerkslösungen durch gezielte Fortbildungsveranstaltungen und die stetig wachsende Projekterfahrung. Bei unseren Planungsprozessen legen wir höchsten Wert auf eine umfassende Entwurfsplanung, die die Grundlage für verlässliche Werkplanungen, Ausschreibungen und wirtschaftlich tragfähige Lösungen bildet.

Die Integration von BIM-Planungswerkzeugen ermöglicht es uns, frühzeitig Unstimmigkeiten zu identifizieren und nachhaltig zu beheben, was zur Erstellung transparenter Baudokumentationen beiträgt.

2005

Gründung

Übernahme Ingenieurbüro Gerhard Wolf in Haslach (Gründung Ingenieurbüro Wolf + Isenmann)

Bauhof mit Bürogebäude für Bauunternehmung Herbert Hansmann

2005

1 Mitarbeiter

Erstes Großprojekt:

Bauhof mit Bürogebäude für Bauunternehmung Herbert Hansmann

 

2006

Umfirmierung

zu Isenmann + Scherer PartG

 

2010

3 Mitarbeiter

2011

Neufirmierung

Isenmann Ingenieure

2012

Umzug

In den Neubau 

Schnellinger Straße 78, Haslach

2015

10 Mitarbeiter

2017

Umfirmierung

Umwandlung des Einzelunternehmen in eine GmbH - neuer Auftritt als

Isenmann Ingenieur GmbH

2017

Neuer Standort

Übernahme des Ingenieurbüros Erich Bißwurm in Villingen-Schwenningen.
Integration als Niederlassung im Unternehmen. Erweiterung des Leistungsspektrums mit  Tiefbauplanung und der Planung von Ingenieurbauwerken.

2020

30 Mitarbeiter

2021

33 Mitarbeiter

2023

Umzug

In den Neubau im Strickerweg 3d in Haslach